• Jeder User im Forum verpflichtet sich zur Akzeptanz und zur Einhaltung dieser Regeln:
    1. Umgangston
      Ein angemessener höflicher Umgangston, ohne Beleidigungen, Beschimpfungen und aggressive Postings ist für jedes Mitglied Pflicht.
    2. Beiträge
      Jedes Mitglied sollte sich bemühen nur sinnvolle Beiträge zum Thema zu posten. Dabei ist unbedingt vorher zu prüfen, ob das Thema vorher schon einmal diskutiert wurde und daher fortgesetzt werden kann
      • Suchfunktion benutzen!
      • offizielle Doku lesen!
    3. Haftung
      Jeder Beitragsersteller übernimmt die alleinige Verantwortung seiner Inhalte.
    4. Werbung
      Wir erlauben keine Beiträge, Signaturen, Private Nachrichten oder eMails an Benutzer, die Werbung enthalten. Ausgenommen
      sind Stellengesuche /-angebote, welche ausschließlich im Forum "Stellengesuche" veröffentlicht werden dürfen.
    5. Verstöße
      Regelwidrige Beiträge sollten dem Team gemeldet werden. Nach deren Überprüfung werden wir schnellstmöglich
      entsprechend handeln.
    6. Authorität
      Den Anweisungen der Team-Mitglieder (Administratoren und Moderatoren) sind in diesem Forum Folge zu leisten.
      Bei Fragen oder Beschwerden bitte an diese wenden.
    Wir möchten Euch darauf aufmerksam machen, dass es bei Verstößen gegen einen oder mehreren der oben genannten
    Punkte dem Team frei steht entsprechend zu handeln. Dies kann z.B. das Löschen eines Beitrags, das Ausschliessen bzw.
    Sperren von Mitgliedern oder aber lediglich eine Verwarnung sein.

    In diesem Zusammenhang sollte erwähnt werden, dass das Forum automatisch die IP-Adresse jedes Beitrag-Erstellers
    speichert. Bei schweren Vergehen, behalten wir es uns vor, die IP-Adresse zur Strafverfolgung weiterzugeben.
  • Willkommen im Zend Framework Forum

    ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

    Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

    Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

    Drupal Agentur

Zend_Tool mit Module

KingCrunch

New member
Vielleicht hat sich das jemand schon angeschaut (oder Ralph schaut mal rein ;)).

Wie kann ich Zend_Tool_Project dazu überreden mit Modulen zu arbeiten? Bisher seh ich da keine Möglichkeit, in den Profileinstellungen zu einem Projekt gibt es allerdings die Option ein Modulverzeichnis anzulegen.
 

KingCrunch

New member
Neija, das Thema is scho bisschen betagt, mittlerweile hab ichs auch selbst festegestelt. Zu der Zeit hatte ich noch angenommen, es gibt nen Trick, auch weil in der .zfproject.xml bereits eine entsprechende Option modulesDirectory existiert.
 

Rauschi

New member
Gleich mal die 1.8.1 gesaugt. Könnt ihr folgendes Problem bestätigen?

Code:
C:\web\starshineproject>zf create module admin
Creating the following module and artifacts:
C:\web\starshineproject/application/modules/admin/controllers
C:\web\starshineproject/application/modules/admin/models
C:\web\starshineproject/application/modules/admin/views
C:\web\starshineproject/application/modules/admin/views/scripts
C:\web\starshineproject/application/modules/admin/views/helpers
C:\web\starshineproject/application/modules/admin/views/filters
Updating project profile 'C:\web\starshineproject/.zfproject.xml'

C:\web\starshineproject>zf create controller User
Creating a controller at C:\web\starshineproject/application/controllers/UserController.php
Creating an index action method in controller User
Creating a view script for the index action method at C:\web\starshineproject/application/views/scripts/User/index.phtml
Creating a controller test file at C:\web\starshineproject/tests/application/controllers/UserControllerTest.php
Updating project profile 'C:\web\starshineproject/.zfproject.xml'

C:\web\starshineproject>zf create controller User admin
                       An Error Has Occurred
 This project already has a controller named User

Zend Framework Command Line Console Tool v1.8.1
Details for action "Create" and provider "Controller"
  Controller
    zf create controller name index-action-included[=1] module
Es spricht doch nichts dagegen das es einen Controller öfter gibt? einmal default, einmal im admin?

Hab im Code selber noch nicht geguckt wie das Zend_Tool handhabt, nur das ganze mal selber als Anmerkung
 

Rauschi

New member
Code:
Zend Framework Command Line Console Tool v1.8.1
Details for action "Create" and provider "Controller"
  Controller
    zf create controller name index-action-included[=1] module
Laut CLI Beschreibung schon, in der Doku ist der Modul Provider noch gar nicht drin, weder auf Deutsch noch Englisch.
Werds jetzt halt mal bis auf das Modul anlegen ;)
 

KingCrunch

New member
Ist anscheinend buggy. Hab den gleichen Fehler. Erstellt man dagegen einen anderen Kontroller, fehlt der Modul-Präfix am Kontrollerbezeichner.
 

powersau

New member
Auch auf die Gefahr hin eine Threadleiche auszugraben...da ich durch googeln hierher kam könnte es eventuell anderen Leuten die auf dem selben Weg hergelangen helfen:

Der Trick ist den Prefix selber zu setzen dann legt er den controller auch im richtigen Verzeichnis an. Beispiel:

zf create controller Admin_Index index-action-included[=1] admin
 

DennisBecker

Super-Moderator
Das dürfte dann derzeit ein Workaround sein. Soweit ich gesehen habe, gibt es im Issue Tracke auch eine Reihe von Patches, die die Fehler beheben. Mit ZF 1.8.4 habe ich mir das noch nicht näher angeschaut.
 

powersau

New member
Jau habe ich auch gesehen. Ich fürchte mich allerdings immer vor solchen Änderungen da das gerne mal eine mögliche Fehlerquelle ist wenn man mal das Framework updated und nicht daran denkt. Gut im Falle des Zend_Tool ist das wohl in 99,9% aller Fälle eher unkritisch, wirklich sauber ist das trotzdem nicht.
 

powersau

New member
Kleiner Nachterag: es wird auf die Art und Weise nicht ganz korrekt erstellt: er legt bei meinem Beispiel anstatt von IndexController.php im Verzeichnis Admin_IndexController.php an. Und die View Scripte landen auch im falschen Verzeichnis. Kann man umbenennen und verschieben aber das ist ja auch irgendwo bullshit...

das ding sollten die lieber noch ein wenig in den inkubator packen...
 

DennisBecker

Super-Moderator
Das ist extra als Preview mit veröffentlich worden. Seit 1.8.3 oder so kann man auch Module Problemlos anlegen, allerdings sind da auch noch Fehler drin. Ich denke mal in 1.9 sollte es ziemlich Bugfrei sein :D
 

powersau

New member
Mit der 1.8.3 teste ich grade und stelle fest das es nicht immer funktioniert, zumindest vorhin beim testen wollte er öfter mal nicht. Wenn ich jetzt keine unhaltbare Deadline hätte würde ich da jetz nachbohren :eek:

Edit: Irrtum! Die View Scripte werden weiterhin in die falschen Verzeichnisse gepackt und wenn ich den Controller ohne Modulprefix anlege wird der controller der erstellt wird auch nicht geprefixt. Wie man es auch dreht und wendet ich bekomme es nicht hin einen controller zu erstellen mit dem Zend_Tool im ZF 1.8.3

Edit 2: Ach du redest von Modulen. Das anlegen von Modulen funktioniert einwandfrei. Ich war grade bei Controllern. Bier gestern + wenig Schlaf ist wohl doch keine so tolle Mischung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben