• Willkommen im Zend Framework Forum

    ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

    Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

    Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

    Drupal Agentur

Zend_Tool und Rechte unter Linux

unifant

New member
Hallo,

ich habe meine Entwicklungsumgebung unter Linux eingerichtet. Ich greife per Samba-Freigabe auf die PHP-Scripte zu.
Zend_Tool ist auch eingerichtet und funktioniert soweit.

Mein Problem ist nur, dass die Dateien, die durch Zend_Tool angelegt werden mit dem User 'root' und Gruppe 'root' angelegt werden. Selbst wenn ich mit meinem Benutzernamen im Shell anmelde, muss ich vorher per sudo die Rechte auf root setzen, damit Zend_Tool funktioniert.

Ich möchte, dass die Dateien per User 'aydin' und Gruppe 'wwwusers' angelegt werden.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das Zend_Tool mitteilen kann?

Vielen Dank schon mal
Ünal
 

unifant

New member
Folgendes habe ich zumindest schon herausgefunden:
Wenn man das Zend_Tool über Zend Studio ausführt, dann werden die Scripte mit den richtigen Rechten angelegt, da es über Samba auf die Dateien und Verzeichnisse zugreift.

Es wäre schön, wenn man das auch über den Linux Shell irgendwie hinbekäme.
 
Oben