• Willkommen im Zend Framework Forum

ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

Drupal Agentur

ZF2: Wie können Einträge einer Session überprüft werden?

Ich hole in einem Controller Action einen Wert aus der Session. Wie kann ich die Werte in der Session ändern?

Wie muss ich dies erstellen?

Controller-Action
PHP:
public function showAction()
{
      $oSessionContainer = new Container('xxx');

$iXXX = $oSessionContainer->id;
}
Test
PHP:
public function testShowActionNoData()
{
      $oContainer = $this->getMock('Zend\Session\Container', array('id'), array('xxx'));
      $oContainer->expects($this->any())
                 ->method('id')
                 ->will($this->equalTo('9999'));
}
So funktioniert es leider nicht.

michl

New member
Wenn du
PHP:
$oContainer->id
aufrufst, dann ist id keine Methode. Es bringt dir also nichts id als Methode zu überschreiben.
Der Aufruf leitet auf die magic __get um, die der Session Container in letzter Instanz von Zend\Stdlib\ArrayObject erbt.
Du musst also die Methode __get mit Parameter 'id' mocken

Habe es jetzt versucht umzusetzen. Leider funktioniert es noch nicht.

PHP:
$iXXX = 99;

$oContainer = $this->getMock('Zend\Session\Container', array('__get'), array('xxx'));
                 ->method('__get')
                 ->will($this->returnValueMap([['id', $iXXX]]));

$this->dispatch('/test/session/id');
Leider erhalte ich im Controller immer noch nicht die übergebene ID. Wie muss dies umgesetzt werden?

michl

New member
PHP:
$oContainer = $this->getMock('Zend\Session\Container', array('__get'));
           ->method('__get')
           ->with($this->equalTo('id'))
           ->will($this->returnValue('foo'));

Wenn ich im Test-Methode eine Ausgabe mache:
PHP:
echo $oContainer->id;
Dann gibt er mir auch den Wert aus, aber sobald es über den Normalen Code läuft, wird es überschrieben.

fakerer

New member
Hi, dann versucht doch mal
$id = (string)$oContainer->id;

kannst dir ja mit var_dump() mal ansehen was du da genau zurückbekommst, kann es leider im Moment nicht testen.

Oben