• Jeder User im Forum verpflichtet sich zur Akzeptanz und zur Einhaltung dieser Regeln:
    1. Umgangston
      Ein angemessener höflicher Umgangston, ohne Beleidigungen, Beschimpfungen und aggressive Postings ist für jedes Mitglied Pflicht.
    2. Beiträge
      Jedes Mitglied sollte sich bemühen nur sinnvolle Beiträge zum Thema zu posten. Dabei ist unbedingt vorher zu prüfen, ob das Thema vorher schon einmal diskutiert wurde und daher fortgesetzt werden kann
      • Suchfunktion benutzen!
      • offizielle Doku lesen!
    3. Haftung
      Jeder Beitragsersteller übernimmt die alleinige Verantwortung seiner Inhalte.
    4. Werbung
      Wir erlauben keine Beiträge, Signaturen, Private Nachrichten oder eMails an Benutzer, die Werbung enthalten. Ausgenommen
      sind Stellengesuche /-angebote, welche ausschließlich im Forum "Stellengesuche" veröffentlicht werden dürfen.
    5. Verstöße
      Regelwidrige Beiträge sollten dem Team gemeldet werden. Nach deren Überprüfung werden wir schnellstmöglich
      entsprechend handeln.
    6. Authorität
      Den Anweisungen der Team-Mitglieder (Administratoren und Moderatoren) sind in diesem Forum Folge zu leisten.
      Bei Fragen oder Beschwerden bitte an diese wenden.
    Wir möchten Euch darauf aufmerksam machen, dass es bei Verstößen gegen einen oder mehreren der oben genannten
    Punkte dem Team frei steht entsprechend zu handeln. Dies kann z.B. das Löschen eines Beitrags, das Ausschliessen bzw.
    Sperren von Mitgliedern oder aber lediglich eine Verwarnung sein.

In diesem Zusammenhang sollte erwähnt werden, dass das Forum automatisch die IP-Adresse jedes Beitrag-Erstellers
    speichert. Bei schweren Vergehen, behalten wir es uns vor, die IP-Adresse zur Strafverfolgung weiterzugeben.
  • Willkommen im Zend Framework Forum

ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

Drupal Agentur

ZF3 Buch Zendframework-Center

Marcus123

New member
Hi,

ich habe mir das Zend Framework 3 Buch gekauft, das Framework neu zu lernen.

Ich bin im Kapitel 11 Zendframework-Center und habe die Beispielanwendung per git installiert. Bin jetzt auf Seite 386-388 und habe den checkout chapter_11_01 gemacht. Composer update. Jetzt sollte die Beispielanwendung schon "schön", d. h. per CSS gestylt erscheinen. Bei kommt wenn ich zf3buch.zendframework-center aufrufe jetzt nur der unformatierte Text. Kann mir nicht erklären warum, eigentlich kann ich doch da nichts falsch machen?

Würde mich über Hilfe sehr freuen, woran kann es liegen?

Wenn weitere Infos benötigt, bitte schreiben. (nutze Xampp, PHP 7, Git, Mysql-Db)

Grüße, Marcus

Ralf

New member
Hallo Marcus,

ist das das gleiche Problem, was du mir auch per E-Mail geschickt hattest?

Gruß,

Ralf

Ralf

New member
Das Problem betrifft einen falsch konfigurierten Vhost bei einem XAMPP-Server. Marcus, kannst du deine Beschreibung hier nochmal reinstellen? Ich kenne mich mit dem XAMPP-Server nicht wirklich aus, weil ich den meide, wie der Teufel das Weihwasser... ;-)

Gruß,

Ralf

Ralf

New member
Der folgende Beitrag stammt von Marcus123. Er kann den Beitrag hier nicht einstellen, deshalb kopiere ich das mal hier rein:

==================================================================================================================

Zunächst vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Leider habe ich die Umstellung des Xampp Servers nicht hinbekommen und auch nirgendwo anders eine funktionierende Lösung gefunden. Habe daher soeben, wie im Buch und Ralf oben empfohlen Apache (wobei ich es mir einfach mit wamp einfach gemacht habe) installiert. Leider habe ich dort genau dasselbe Problem???

In meiner httpd-vhosts.conf habe ich Folgendes stehen:

Code:
<VirtualHost *:80>
    DocumentRoot "C:\wampstack\apache2\htdocs"
    ServerName localhost
    SetEnv APPLICATION_ENV development
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
    DocumentRoot "C:\wampstack\apache2\htdocs\zf3buch.zendframework-center\public"
    ServerName zf3buch.zendframework-center
    SetEnv APPLICATION_ENV development
</VirtualHost>
In der hosts Datei habe ich entsprechend 3 virtuelle Hosts:

Code:
127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 zf3buch.zendframework-center
Wenn ich http://zf3buch.zendframework-center/ aufrufe, erfolgt eine Weiterleitung auf die index.php aus C:\wampstack\apache2\htdocs\.

Wenn ich die index.php von in htdocs lösche, kommt bei http://zf3buch.zendframework-center/ nur der Linkbaum:

Index of /

• 503.html
  • Outdoor/
  • ZendSkeleton/
  • __htdocs_xampp/
  • applications.html
  • bitnami.css
  • favicon.ico
  • img/
  • phpinfo.php
  • zf3buch.zendframework-center/

d. h. obwohl ich den virtuellen Host für zf3buch.zendframework-center mit DocumentRoot "C:\wampstack\apache2\htdocs\zf3buch.zendframework-center\public" eingerichtet habe, geht Apache nur bis zu ""C:\wampstack\apache2\htdocs".

Wenn ich dann weiter auf den Link zf3buch.zendframework-center/ klicke, komme ich zu
Index of /zf3buch.zendframework-center

• Parent Directory
  • .git/
  • .gitignore
  • Dockerfile
  • LICENSE.txt
  • README.md
  • Vagrantfile
  • ZEND-LICENSE.txt
  • composer.json
  • composer.lock
  • config/
  • data/
  • docker-compose.yml
  • module/
  • public/
  • script/
  • vendor/

Bei Klick auf public: erscheint wieder das ungestylte zendframework-center.

Ralf

New member
Moin Marcus,

wie gesagt, kenne ich mich mit Xampp nicht wirklich aus und kann somit das Problem nicht so ganz nachvollziehen. Eigentlich sollte es nach deiner Beschreibung her klappen.

Weiss jemand anderes einen Rat?

Gruß,

Ralf

Kaiuwe

Super-Moderator
Man kann die Konfiguration der virtuellen Hosts anzeigen lassen:

Code:
apachectl -S
(Könnte auch „apache2ctl“ sein, kenne mich beim „WAMP Stack“ nicht aus.)

Dort sollte am Ende ein „Syntax OK“ stehen.

Marcus123

New member
Danke noch einmal für eure fleißige Hilfe.

Der Fehler ist gefunden. Schuld war die httpd.conf Datei, dort war noch das Modul [FONT=&quot]“LoadModule vhost_alias_module” kommentiert, nach Entfernen des #, bekomme ich nun alles richtig angezeigt. [/FONT]

srerin

New member
Ist es möglich die Beispiele Online anzuschauen?

Ralf, danke für das tolle Buch. Es hilft mir sehr. Schade, dass ich früher kein Buch (für zf2) gekauft. Das hätte mir viel Zeit gespart.

Ralf

New member
Hallo srerin,

du findest alle Beispiele aus dem Buch auf Github:

https://github.com/zf3buch

Danke für das freundliche Feedback. Hätte ich das ZF3 Buch vorher gehabt, hätte es mir beim Schreiben auch viel Zeit gespart ;-)...

Gruß,

Ralf

Oben